Inhalt
Die Stimme am Telefon, unser Verhalten und unsere Körpersprache am Empfang sind ausschlaggebend für den ersten und bleibenden Eindruck, den Kundinnen und Kunden von Ihrem Unternehmen haben. Sie sind die „akustische Visitenkarte“ am Telefon und Wirken mit Ihrer Körpersprache und Ihrem Verhalten am Empfang. Sie hinterlassen einen «ersten Eindruck» über Ihr Unternehmen.
Themenschwerpunkte
- Grundlagen der Kommunikation
- Die Bedeutung der Stimme am Telefon
- Kompetenz und Selbstsicherheit rund um das Telefongespräch
- Wie kann ich Stress am Telefon abbauen?
- Zeit gewinnen durch richtiges Fragen
- Der Umgang mit schwieriger Kundschaft
- Wie reagiere ich auf verbale Angriffe
- Die Reklamation als Chance
- Wichtiges rund um E-Mails
Ziel und Nutzen
Die Teilnehmenden wenden eine positivere Sprache an, kennen die wichtigsten E-Mail und Telefonstandards und wissen wie Sie mit Kundinnen, Kunden umgehen können und . Sie trainieren die verschiedenen Inhalte in 1:1-Situationen vor Ort und erhalten direktes Feedback.
Teilnehmende
Alle Personen, die einen hohen Anteil ihrer Arbeit am Telefon und/oder Empfang erledigen: Empfang, Telefonzentrale, Kundendienst, Innendienst, Verkaufsinnendienst, Sekretariate, Sachbearbeitung
Worauf Sie sich freuen können
- Austausch
- Einzelarbeiten
- Gruppenarbeiten
- Übungen
- Vermittlung von Praxiswissen
Seminarleitung
Jacqueline Steffen
Inhaberin THE Business Training Company GmbH, Betriebsökonomin HWV, Trainerin & Coach