Berufsfachschule & Berufsmaturität
Telefon 033 225 26 27
wst@wst.ch

​​​Weiterbildung
Telefon 033 225 26 26
weiterbildung@wst.ch

Kontakt
Jetzt Beratungstermin Weiterbildung buchen Termin buchen

1. Platz an regionaler Berufsmeisterschaft der Detailhandelsfachleute

04.07.2023

Am 30. Juni 2023 fanden an der Berufsfachschule des Detailhandels Bern bsd. zum zehnten Mal die Regionalen Meisterschaften des Berufswettbewerbs für Detailhandelsfachleute statt. WST-lerin Carol Schmidt, die ihre Lehre bei der Import Parfumerie Thun absolviert, holte den ersten Platz.

Von rund 600 Lernenden haben sich die jeweils Klassenbesten der Berufsschulen Bern, Biel, Brig, Burgdorf, Freiburg, Interlaken, Langenthal und Thun dafür qualifiziert. In diesem Jahr nahmen auch wieder zwei französischsprechende Lernende aus Biel teil, so dass 29 Lernende Detailhandelsfachleute aus elf verschiedenen Branchen um Titel und Pokal kämpften.

In einem 10-minütigen Verkaufsgespräch wurden die Warenpräsentation, der Umgang mit Einwänden und die Argumentation bewertet. Die Lernenden wurden zudem mit einer fremdsprachigen Interventionskundin (Französisch oder Englisch) konfrontiert.
Die besten acht Kandidat:innen qualifizierten sich für den Final und hatten am Nachmittag nochmals einen Auftritt. Und der Sieg ging in diesem Jahr an Carol Schmidt, die ihre Lehre bei der Import Parfumerie Thun absolviert und die Berufsfachschule an der Wirtschaftsschule Thun besucht. Die WST ist stolz auf diese tolle Leistung und gratuliert herzlich!

Die Siegerin darf in diesem Jahr auch wieder an den internationalen Meisterschaften zum Junior Sales Champion in Salzburg teilnehmen, wo sich die besten 3 Lernenden aus Österreich, Deutschland, Italien (Südtirol) und der Schweiz am 8. November 2023 messen werden.

Rangliste Final:
1. Carol Schmidt (WST Thun), Import Parfumerie, Thun
2. Salkica Irma (bzi Interlaken), Papeterie Jenny und Banholzer AG, Meiringen
3. Livio Schenk (bsd. Bern), Ochsner Sport AG, Bern
4. Elena Boss (bfsl Langenthal), Ochsner Sport, Langenthal
5. Serafine Lea Lauener (bsd. Bern), Migros Marktgasse Do it & Garden, Bern
6. Ariane Melina Lauener (bsd. Bern), Migros Shoppyland M-Electronics, Urtenen-Schönbühl
7. Dyon Maloku (KBS Freiburg), Mondo Sport AG, Murten
8. Yorann Danilo Marques Santos (bfsl Langenthal), Migros SportXX, Langenthal

P1060179

Die drei erstplatzierten Kandidat:innen

P1060109

Das WST-Team: Carole Schmidt (Import Parfumerie), Anamaria Miskovic (Schweizerische Post), Loreta Luma (Pure Snowboard Shop GmbH), Nadine Schüpbach (Ochsner Sport AG)