Inhalt
Sie werden demnächst eine Führungsaufgabe übernehmen oder Sie haben vor kurzem eine leitende Funktion übernommen und möchten sich darauf vorbereiten? Führungsstil, Teamarbeit, offene Kommunikation, konstruktiver Umgang mit Konflikten und die Selbstmotivation sowie die Motivation der Mitarbeitenden gehören zu den Schwerpunkten dieses Seminars. Sie erhalten Informationen und Impulse als Orientierungshilfe für Ihre Führungsarbeit.
Themenschwerpunkte
- Leadership: Vom Kollegen, von der Kollegin zum Vorgesetzten, zur Vorgesetzten – Perspektiven- und Rollenwechsel: Wie Sie sich erfolgreich neu positionieren
- Sozialkompetenz: Führung, Persönlichkeit und Konfliktmanagement – Entwicklung und Reflexion der eigenen, individuellen Führungskompetenzen
- Psychologie: Situativ und typgerecht führen – anforderungs- und mitarbeiterbezogene Führungsstile kennen und anwenden
- Feedback: Wertschätzende und konstruktive Kommunikation – Mitarbeitendengespräche kompetent, sicher und zielgerichtet führen
- Führungsinstrumente in der praktischen Anwendung
Ziel und Nutzen
Die Teilnehmenden können ihre Führungsrolle selbstbewusst wahrnehmen, mit der «Sandwichposition» – Erwartungshaltung vom Management und von den Mitarbeitenden – umgehen. Sie können Mitarbeitende motivieren und Leistungsbereitschaft wecken sowie die Instrumente der Mitarbeiterführung anwenden.
Teilnehmende
Fach- und Nachwuchsführungskräfte, die bereits eine Führungsposition übernommen haben bzw. sich darauf vorbereiten.
Worauf Sie sich freuen können
- Austausch
- Einzelarbeiten
- Fälle
- Gruppenarbeiten
- Theoretische Inputs
- Übungen
- Vermittlung von Praxiswissen
Seminarleitung

Jacqueline Steffen
Inhaberin THE Business Training Company GmbH, Betriebsökonomin HWV, Trainerin & Coach