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Diplomlehrgang Berufsbildnerin/Berufsbildner SBFI anerkannt

​​Der Diplomlehrgang für Berufsbildnerinnen/Berufsbildner verschafft den Absolventinnen und Absolventen einen vertieften Einblick in die Berufsbildung. Der Diplomlehrgang mit SBFI-Anerkennung richtet sich an Personen, die in den Betrieben sowohl die Gesamtverantwortung der Lernendenausbildung als auch die Betreuung der Praxisbildnerinnen und Praxisbildner und der Lernenden innehaben.

Die Berufsbildung ist ein wesentlicher Bestandteil des Erfolges der Schweizer Wirtschaft. Die Berufsbildung findet in einem dynamischen betrieblichen und gesamtwirtschaftlichen Umfeld statt. Der Lehrgang vermittelt die notwendigen Elemente, um mit einem umfassenden Konzept die Lernenden während der gesamten Lehrzeit zu begleiten und sie erfolgreich durch das Qualifikationsverfahren zu begleiten.

Der vom SBFI anerkannte Diplomlehrgang verschafft den Absolventinnen und Absolventen einen vertieften Einblick in die Berufsbildung. Der Diplomlehrgang richtet sich an Personen, die in den Betrieben sowohl die Gesamtverantwortung der Lernendenausbildung als auch die Betreuung der Praxisbildnerinnen und Praxisbildner und der Lernenden innehaben.

Ziele der Ausbildung Der Lehrgang verschafft den Absolventinnen und Absolventen einen vertieften Einblick in die Berufsbildung. Der Diplomlehrgang richtet sich an Personen, die in den Betrieben sowohl die Gesamtverantwortung der Lernendenausbildung als auch die Betreuung der Praxisbildnerinnen und Praxisbildner und der Lernenden innehaben.

Die Berufsbildner

  • sind sensibilisiert und können sich einfühlen in die Lebensphasen von Jugendlichen
  • erhalten das nötige Rüstzeug, um im Betrieb einen Rechten-/Pflichtenkatalog auszuarbeiten und einzuführen
  • können einen Ausbildungsplan erstellen unter Berücksichtigung der Branchenvorgaben (LLD, Leistungsziele, Methoden-, Selbst- & Sozialkompetenzen)
  • erstellen ein Lernendenkonzept und führen dieses im Betrieb ein
  • können die Lernenden bei der Vorbereitung zur Abschlussprüfung unterstützen
  • entwickeln ihre Fähigkeit weiter, Lernschwierigkeiten zu erfassen und Lösungsansätze zu finden
  • kennen ihre Aufgabe als Berufsbildnerin/Berufsbildner beim Qualifikationsverfahren
  • erstellen ein Anforderungsprofil für ihren Betrieb und ihre Berufsgattung, kennen mögliche Instrumente und Formen der Auswahl und können diese gezielt einsetzen
  • sind fähig, Leistungen nach festgelegten Kriterien kompetent zu beurteilen, neue Ziele festzulegen und bei Schwierigkeiten rechtzeitig zu reagieren
  • kennen ihre Grenzen und Möglichkeiten der Früherkennung und Intervention und verfügen über handlungsleitende Hinweise zur Gestaltung von Interventionen (mit Jugendlichen über Konflikte sprechen und nötige Schritte planen und durchführen)
  • kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen und können Details über Probezeit, Verkürzung, Verlängerung der Lehrzeit nachschlagen
  • setzen sich mit der Vielfalt der Gesprächsführung auseinander und erkennen dabei den Anteil als direktes Führungsinstrument

Sie sind in Ihrem Unternehmen verantwortlich für das Lernendenkonzept, die Ausbildungsplanung, das Einholen der Bewilligungen, die Auswahl der Lernenden, die Vertragsabschlüsse und für Behördenkontakte. Zudem führen Sie Ihre Praxisbildnerinnen und Praxisbildner.

Unsere Kurse bauen auf den Inhalten des Ausbildungskurses für Berufsbildnerinnen und Berufsbildner (40 Stunden) auf. Wenn Sie den Ausbildungskurs innerhalb den letzten zwei Jahren abgeschlossen haben, können Sie direkt in unseren Diplomlehrgang einsteigen.

Basiskurs

Basis bilden die vier Bildungsziele, die durch das SBFI formuliert sind.

Diplomkurs

Aufbau des Diplomkurses mit den weiteren drei Bildungszielen.

Basiskurs

Basis bilden die vier Bildungsziele die durch das SBFI formuliert sind

  • 1) Umgang mit den Lernenden
  • 2) Planung und Umsetzung der betrieblichen Bildung
  • 3) Berücksichtigung der individuellen Fähigkeiten
  • 4) Rahmenbedingungen der Berufsbildung

Diplomkurs

Aufbau des Diplomkurses mit den weiteren drei Bildungszielen

  • 5) Reflexion der eigenen Arbeit und des Arbeitsverhaltens in Lerngruppen, in Einzelarbeit und in Begleitung durch einen Praxiscoach
  • 6) Transfer von Praxis in die Theorie und von der Theorie in die Praxis mit konkreten, begleiteten Arbeitsaufträgen
  • 7)  Verstehen der Theorie und Umsetzung mit eigenen Arbeitsmethoden und -instrumenten

Fachtag 1

  • Einführung in den Ablauf des Diplomlehrgangs
  • Erstellen eines eigenen Kompetenzportfolios (Auftrag erteilen, Grundlagen erläutern)
  • Selbstreflexion der angewandten Theorie (40-stündigen Basiskurses)
  • Ablauf des QV erläutern
  • Erstellen eines Zeitplanes, Klärung der Daten

Fachtag 2

  • Rückmeldungen zum Kompetenzportfolio
  • Bei Bedarf ergänzende Aufträge
  • Kollegiale Beratung (Theorie & Praxisanwendung & Auftrag für den Berufsalltag) 
  • Lernlabor
  • Methodik & Didaktik (Inhalte optimal aufbereiten und präsentieren) – Information zur Teilprüfung am dritten Fachtag

Fachtag 3

  • Teilprüfung zur Theorie (Methodik und Didaktik), angerechnet an Qualifikationsverfahren
  • Neue Arbeitsinstrumente vorstellen – Erworbene Kenntnisse aus der Praxis
  • Kollegialer Austausch (begleitet) – bewährte Punkte besprechen
  • Bekanntgabe des Themas zur Diplomarbeit sowie Grobkonzept der Diplomarbeit erarbeiten und Beurteilungskriterien vorstellen
Praktika Zwei konkret definierte Aufträge aus den Fachtagen, die die Teilnehmenden in ihrem angestammten Arbeitsumfeld umsetzen, erproben, reflektieren und auswerten. Die Teilnehmenden werden während mindestens zwei Lektionen pro Auftrag begleitet.

Selbststudium

  • Erstellen eines eigenen Kompetenzportfolios
  • Selbststudium & Lerngruppen: Erarbeitung von frei wählbaren Vertiefungsthemen
  • Erstellen der Diplomarbeit

 

Qualifikationsverfahren

  • Abschlussarbeit in Form einer Diplomarbeit
  • Teilprüfung zur Theorie (Methodik und Didaktik)
  • Kompetenzen Portfolio
  • Bewertung der Berufspraxis (im Rahmen der Praktika-Begleitung)
  • Bedingung 100% Anwesenheit

Qualitätssicherung Teilnehmende

  • 1 Standortgespräch während der Diplomarbeit
  • 1 Teilprüfung zu Methodik und Didaktik
  • Überprüfung des Kompetenzportfolios

Diplom

Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen erhalten das Diplom «Berufsbildnerin/ Berufsbildner in Lehrbetrieben» (SBFI anerkannt).

Dauer

  • Der Lehrgang dauert ein Semester (60 Lektionen) und umfasst 24 Fachlektionen (verteilt auf 3 Tage, jeweils 8.30 bis 16 Uhr), 20 Praktikastunden sowie 16 Stunden Selbststudium
  • Während der Schulferien findet kein Unterricht statt

Kosten

  • Kosten Lehrgang total CHF 2‘600.– exkl. Lehrmittel

Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie eine Kursbestätigung. Die Rechnung sowie den detaillierten Stundenplan stellen wir Ihnen rechtzeitig vor Lehrgangsbeginn zu. Das Kursgeld ist bis spätestens 10 Tage vor Kursbeginn zu überweisen. Bitte verwenden Sie für die Zahlung ausschliesslich den von uns ausgefüllten Einzahlungsschein.

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Nächster Start

13.03.2019 – 11.06.2019

Code

BBDLH18

Kosten

CHF 2600.–

Ansprechpartner

Monika Singenberger Sekretariat Weiterbildung
Stefan Zbinden Leiter Weiterbildung


Ort