Berufsfachschule
Telefon 033 225 26 27
wst@wst.ch

​​​Weiterbildung
Telefon 033 225 2​6 27
weiterbildung@wst.ch

Kontakt

Digitale Transformation im KMU

Mit dem Lehrgang «Digitale Transformation im KMU» werden aus KV-Mitarbeitenden ausgewiesene Digitalspezialisten. Der Lehrgang befähigt, neue Kompetenzen zu entwickeln und umzusetzen. Ein fachübergreifender Fokus (Geschäftsprozesse, HR, Marketing) und ausgewiesene Experten als Dozenten sorgen für einen hohen Praxisbezug – damit Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter erfolgreich für die Zukunft gerüstet sind.

Die digitale Transformation ist schon längst Realität. Unternehmen richten ihre Geschäftsmodelle auf die online Welt aus und digitalisieren immer mehr Prozesse. Durch die Transformation hat sich auch die Rolle der Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter verändert. Heute müssen sie mit neuen Tools und Technologien genauso vertraut sein, wie neue Möglichkeiten in der Gestaltung der Abläufe erkennen. Gefragt sind vermehrt Kompetenzen statt reines Fachwissen.

Der Lehrgang «Digitale Transformation im KMU» der Wirtschaftsschule Thun macht Kaufmännische Mitarbeitende und Sachbearbeitende fit für die Zukunft. Als ausgewiesene Digitalspezialisten stehen ihnen alle Türen offen. Der Lehrgang steht auf drei Säulen:

  1. Geschäftsprozesse digitalisieren: In diesem Modul lernen Studierende Techniken zur Analyse und Neugestaltung von Prozessen kennen. Studierende werden vertraut gemacht mit unterschiedlichen Tools und werden befähigt, Prozesse in Ihrem KMU zu digitalisieren und optimieren.
  2. Recruiting 4.0: Der Fachkräftemangel zwingt KMUs immer mehr dazu, sich auch auf dem Grauen Arbeitsmarkt umzusehen. Im Modul «Digitales Recruitment» lernen Studierende, wie man die richtigen Spezialisten findet – auf und abseits der öffentlichen Jobplattformen -und wie elektronische Bewerbungen effizient verarbeitet werden. 
  3. Online Marketing: Wer nicht wirbt, stirbt. Und wer nicht dort ist, wo die Kunden sind erst recht. In diesem Modul lernen Studierende Tools des Online Marketings kennen (Google Ads, E-Mailmarketing, Social Media Marketing, etc.) und erlangen die Kompetenz, sie konzeptionell anzuwenden mit dem Ziel, auch im digitalen Raum Kunden zu gewinnen und weiterzuentwickeln.

Der Lehrgang vermittelt Fachwissen und fördert Handlungskompetenzen. Der fachübergreifende Fokus unterstützt vernetztes Denken. Ausgewiesene Experten als Dozenten sorgen für einen hohen Praxisbezug – damit sich Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter auch auf dem Jobmarkt von morgen erfolgreich behaupten können.

Nach dem Lehrgang haben die Kursteilnehmenden einen Überblick, wie die digitale Transformation in einem Unternehmen anzugehen ist. Das beinhaltet die Vorgehensweise wie dies anzugehen ist, die Werkzeuge die dazu zu verwenden sind und die Wege, wie man das benötigte Personal und Know-How gewinnt. Die Kursteilnehmenden haben einen Werkzeugkasten um die für Ihr Unternehmen passende Vorgehensweise zu planen, die nötigen Partner zu suchen und die Strategie anschliessend mit den Partnern zu realisieren.
Ausgewiesene Experten als Dozenten sorgen für einen hohen Praxisbezug

  • Freude, sich in die digitale Welt einzugeben
  • Es empfiehlt sich eine gewisse digitale Affinität mitzubringen. Ziel des Kurses ist das transformieren von Firmen, nicht der Aufbau von grundlegenden digitalen Kenntnissen.

Der Lehrgang richtet sich an Entscheidungsträger, Abteilungsleiter oder Digitalverantwortliche in KMUs, die

  • mehr über die Möglichkeiten von digitalen Prozessen heute und morgen erfahren wollen
  • erste konkrete Schritte in digitalen Prozessen umsetzen wollen
  • digitale Prozesse im Betrieb verstehen wollen
  • digitale Prozesse in KMU oder Abteilungen einführen wollen
  • bestehende digitale Prozesse im Betrieb optimieren wollen

Der Lehrgang umfasst total 15 Tage (120 Lektionen) und besteht aus

  • 4 Blöcken zu 3 Tagen (je 24 Lektionen)
  • 1 Block zu 2 Tagen (16 Lektionen)
  • 1 Block zu 1 Tag (8 Lektionen)

Block 1

  • Kick Off
  • Digitales Marketing

Block 2

  • Digitales Marketing
  • Geschäftsprozesse

Block 3

  • Digitales HRM
  • Blick zurück

Block 4

  • Digitales Marketing
  • Geschäftsprozesse

Block 5a

  • Digitales HRM

Block 5b

  • Abschluss

Digitales Marketing

  • Sichtbarkeit gewinnen im Internet: Einführung ins Google-Ranking und Steigerung des Rankings.
  • Kosteneffiziente Kundengewinnung: Die Grundlagen von Google Ads
  • Die Website: Visitenkarten, Informationskanal oder Akquisetool?
  • Contentmarketing: Informationen und Geschichten als Verkaufshilfe.
  • Wer ist mein digitaler Kunde? Datengewinnung & Analyse mit AdWords und Google Analytics.
  • eCommerce für KMUs: Mit geringem Aufwand grosse Potentiale erschliessen.
  • Newsletter, Facebook, LinkedIn, Instagram & Co. – Kundenbindung im digitalen Zeitalter.

Digi​​tale Geschäftsprozesse

  • Digitale Effizienz: Wie finde ich raus, welchen Prozess ich digitalisieren soll?
  • Von analog zu digital: Schritt für Schritt Anleitung zur Digitalisierung der eigenen Geschäftsprozesse.
  • Lernen von anderen: Fallstudien und Übungen zur Digitalisierung der wichtigsten Prozesse.
  • Erarbeitung eines konkreten Falles entlang der Unterrichtsstunden.

​​​​Digitales ​​HRM

  • Verschwenden Sie kein Geld: Das klassische Stelleninserat hat ausgedient.
  • Effizienz und Effektivität steigern: Aktiv nach Leuten suchen, statt auf den richtigen Bewerber warten.
  • Den Bewerbungsprozess digital abbilden.
  • Digital Natives ticken anders: Was die Generation Y vom Arbeitgeber erwartet und wie man damit umgehen kann.

Die Teilnehmenden erhalten das Attest «Digitale Transformation im KMU» der Wirtschaftsschule Thun. Als Voraussetzung gilt der Besuch aller Module, die als genügend bewertete Projektarbeit und die Präsentation.

Dauer

  • Der Lehrgang dauert ein Semester (120 Lektionen)
  • Unterricht gemäss separatem Stundenplan, jeweils 8.30 bis 16.30 Uhr (während der Schulferien findet kein Unterricht statt)
    4 Blöcke zu 3 Tagen (je 24 Lektionen)
    1 Block zu 2 Tagen (16 Lektionen)
    1 Abschlusstag (8 Lektionen)

 

 

 

Kosten

  • Kosten Lehrgang total CHF 2’995.–
  • WST-Lernbox ca CHF 190.– mit Lehrmitteln und weiteren Dienstleistungen wird separat verrechnet

Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie von uns eine Kursbestätigung. Die Rechnung sowie den detaillierten Stundenplan stellen wir Ihnen rechtzeitig vor Lehrgangsbeginn zu. Das Kursgeld ist bis spätestens 10 Tage vor Kursbeginn zu überweisen. Bitte verwenden Sie für die Zahlung ausschliesslich den von uns ausgefüllten Einzahlungsschein.



Zurück zur Kursübersicht

Nächste Durchführung

14.05.2020 – 16.11.2020

Code

KASBDKF20

Kursleiter/-in

Stefan Zbinden

Kosten

Kurskosten CHF 2'995.–
WST-Lernbox CHF 190.–
Total CHF 3'185.–

Ansprechpartner

Monika Singenberger Sekretariat Weiterbildung
Stefan Zbinden Leiter Weiterbildung


Ort


Die Stiftung Schweizer Berghilfe subventioniert für Arbeitnehmende in den Bergregionen Weiterbildungen im digitalen Bereich. Mehr Infos