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Kompetent im Büro von heute

Das Büro von heute setzt ständig neue Hilfsmittel ein, verlangt eine angepasste Kommunikation intern aber auch gegen aussen. Sie sind routiniert im Büro, haben vielleicht die Büro-tätigkeit zwischendurch unterbrochen und wollen nun die Chance nutzen, all Ihre Erfahrungen mit dem Büro von heute zu verknüpfen? Mit dem Lehrgang «Kompetent im Büro von heute» sind Sie wieder up to date.

Die Digitalisierung hat auch vor dem kaufmännischen Bereich nicht Halt gemacht. Die Entwicklung der Hilfsmittel schreitet rasant voran. Tools und Programme, die vor wenigen Jahren noch zum Standard im Büroalltag gehörten, sind inzwischen überholt. Der Lehrgang «Kompetent im Büro von heute» vermittelt Ihnen das nötige Wissen, um Sie für den modernen Büroalltag fit zu machen.

Kaufmännische Ausbildung, Handelsschule oder mehrjährige Büroerfahrung

Der Lehrgang verschafft den Absolventinnen und Absolventen einen vertieften Einblick in den zeitgemässen/heutigen Büroalltag. Dabei lernen und vertiefen Sie den Umgang mit modernen Arbeitstools im Büro sowie das selbstsichere und professionelle Auftreten im Büro. Die gewandte Kommunikation mit Kunden am Telefon per Mail und Brief gehört genauso zu den aktuellen Kompetenzen im Büro wie der effiziente und effektive Einsatz der Office-Anwendungen inkl. Online-Tools. Abgerundet wird der Lehrgang mit dem Auffrischen der Grundlagen der Buchhaltung, insbesondere mit dem Belegwesen und der Fakturierung.

Personen, welche sich fit machen wollen für den Büroalltag von heute. Diese Personen verfügen vorzugsweise über einen kaufmännischen Abschluss, haben eine Handelsschule absolviert oder bringen mehrjährige Büroerfahrung mit. Ideal auch für Wiedereinsteigerinnen.

Organisation am Arbeitsplatz

  • Die wichtigsten Tätigkeiten am Arbeitsplatz
  • Arbeitstools und Arbeitsmethodik
  • mein persönlicher Arbeitsplatz, die Ablage
  • Struktur und Organisation des Arbeitsplatzes
  • Anlegen und Verwalten von elektronischen Ordnern

Persönliche Kompetenzen

  • Zeitmanagement
  • Büroknigge
  • Sicheres und professionelles Auftreten im Büro

Buchhaltung

  • Belegwesen, Fakturierung und Kontierung
  • Grundlagen der Buchhaltung

Kommunikation

  • Grundlagen und Arten der Kommunikation
  • Telefonieren wie ein Profi
  • Beschwerden behandeln
  • Kundengespräche führen
  • Umgang mit Kommunikationsstörungen und anspruchsvollen Kunden
  • professionelle Briefe und E-Mails schreiben
  • Umgang mit digitalen Kommunikationsmitteln (Teams, Zoom & Co.)

Umgang mit Microsoft-Anwendungen

  • Word
  • Excel
  • Outlook
  • Windows

Die Teilnehmenden erhalten ein Attest. Voraussetzung ist die Teilnahme an mindestens 80% des Unterrichts.

Dauer

  • Der Lehrgang dauert rund Monate und umfasst ca. 120 Lektionen (davon rund 80% der Lektionen in Präsenzzeit und 20% in Fernunterricht).
  • Unterricht gemäss separatem Stundenplan (während der Schulferien findet kein Unterricht statt)

Kosten

  • Kosten Lehrgang CHF 2950.–
  • WST-Lernbox ca CHF 290.– mit Lehrmitteln und weiteren Dienstleistungen wird separat verrechnet

Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie eine Kursbestätigung. Die Rechnung sowie den detaillierten Stundenplan stellen wir Ihnen rechtzeitig vor Lehrgangsbeginn zu. Das Kursgeld ist bis spätestens 10 Tage vor Kursbeginn zu überweisen. Bitte verwenden Sie für die Zahlung ausschliesslich den von uns ausgefüllten Einzahlungsschein.



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Nächste Durchführung

13.01.2021 – 15.09.2021

Code

KABKH20

Kosten

Kurskosten CHF 2'950.–
WST-Lernbox CHF 290.–
Total CHF 3'240.–

Ansprechpartner

Stefan Zbinden Leiter Weiterbildung
Sekretariat Weiterbildung Wir sind gerne für Sie da!


Ort


Aktuelle Situation Covid-19

Bildungsgänge der Tertiärstufe müssen gemäss Covid-19-Verordnung ab 2. November 2020 wieder auf Distanz-/ Videounterricht umstellen. Dies betrifft alle Weiterbildungslehrgänge und -kurse der Wirtschaftsschule Thun. Somit findet sämtlicher Unterricht der Weiterbildung gemäss Stundenplanung aktuell wieder im Distanzunterricht via Microsoft Teams statt. Mehr